Plus
Linz

Demonstration gegen den Hass: Linzer setzen Zeichen gegen rechte Gewalt

Von Sabine Nitsch
Linzer setzen Zeichen gegen rechte Gewalt Foto: san

Linz hat ein ganz deutliches Zeichen gegen rechte Gewalt in Deutschland gesetzt. Rund 150 Menschen waren dem Aufruf des Linzer Stadtbürgermeisters Hans Georg Faust am Mittwochabend gefolgt, der zu einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des antisemitisch motivierten Anschlags in Halle eingeladen hatte. „Die Tat von Stefan. B. mahnt uns, jeglichem Aufkeimen von Antisemitismus und Judenhass sofort Einhalt zu gebieten und uns alle immer wieder an die entsetzlichen Ereignisse im Holocaust zu erinnern“, sagte das Linzer Stadtoberhaupt in einer langen, aufrüttelnden Rede auf dem Linzer Marktplatz. Seinen Worten folgte auch eine jüdische Linzer Familie.

Lesezeit: 2 Minuten
Nicht nur dem Antisemitismus müsse sofort die Stirn geboten werden. Auch Rassismus und jegliche Form der Hetze müsse bekämpft werden. „Ethnische Minderheiten wurden und werden in aller Welt verfolgt, Homosexualität war bis in die Geschichte der Bundesrepublik hinein eine Straftat, und die Rechte von Frauen sind bei uns zwar grundgesetzmäßig ...