Plus
Daaden

Demo in Daaden: Wie viele waren wirklich da?

Auf dem Günter-Wolfram-Platz in Daaden hatten sich Anhänger des "Wäller Bündnis" versammelt.  Foto: Markus Döring
Auf dem Günter-Wolfram-Platz in Daaden hatten sich Anhänger des "Wäller Bündnis" versammelt. Foto: Markus Döring

Wer am Freitag wissen wollte, wie viele Menschen an den beiden Demonstrationen in Daaden teilgenommen hatten, konnte sich die Zahlen fast schon aussuchen: Der SWR meldete im Hörfunk, 500 hätten bei der Kundgebung des Wäller Bündnis teilgenommen und 300 bei der Demonstration der Stegskopfgegner. Die Polizei teilte schriftlich mit, es hätten 500 für Toleranz und 250 gegen „Masseneinwanderung“ demonstriert, und eine Internetzeitung wollte sogar 600 beim „Wäller Bündnis“ gesehen haben.

Lesezeit: 1 Minute
Die Organisatoren des Bündnisses selbst verbreiteten noch während der Veranstaltung über ihre Facebook-Seite eine Art Jubel-Meldung: "Großes Kino: Deutlich mehr als 1000 Menschen auf dem Günter-Wolfram-Platz und es kommen noch immer Menschen an." Nur unsere Zeitung berichtete von einem umgekehrten Verhältnis und nannte 400 Teilnehmer beim Bündnis und 500 bei ...