Plus
Neuwied

Deichbaustelle: So viel gibt es noch zu tun

Bis zu vier Mikropfähle pro Tag setzen Bauarbeiter derzeit in die alte Kaimauer ein. 107 sind es an der Zahl.
Bis zu vier Mikropfähle pro Tag setzen Bauarbeiter derzeit in die alte Kaimauer ein. 107 sind es an der Zahl. Foto: Stadt Neuwied

Bauarbeiter kommen und gehen, schwere Maschinen tun ihr Werk – die Neugestaltung des Deichvorgelände ist in vollem Gange. Nach und nach werden derzeit 107 Mikropfähle angebracht, die die knapp hundert Jahre alte Kaimauer stabilisieren sollen. Mit dem Baufortschritt ist die Stadt Neuwied zufrieden, wie eine RZ-Anfrage ergeben hat. „Es geht gut voran“, heißt es aus der Pressestelle. Bis Ende Oktober könnte dieser Abschnitt des Deichvorgeländes abgeschlossen sein, lässt die Stadtverwaltung wissen.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits im Mai wurden die Bauarbeiten an der Kaimauer wieder aufgenommen – nach zwei Jahren Stillstand. Im Vorfeld hatte es Aufregung rund um die Neuausschreibung gegeben. Die Firma, die nach Problemen mit den bereits gesetzten Mikropfählen gekündigt worden war (wir berichteten), hatte erneut das günstigste Angebot abgegeben. Doch den Zuschlag ...