Plus
VG Unkel

Bürgermeisterwahl VG Unkel: Kandidat Holger Zeise fordert Gesamtschule

Von Martin Lindner
Holger Zeise möchte die VG Unkel mit neuen Ideen in Schwung bringen.
Holger Zeise möchte die VG Unkel mit neuen Ideen in Schwung bringen. Foto: Martin Lindner

Ein frischer und vor allem kreativer Wind soll die nächsten Jahre durch die VG Unkel wehen. Das erklärt Bürgermeisterkandidat Holger Zeise von Bündnis 90/Die Grünen im RZ-Interview. Der 47-jährige ausgebildete Jurist aus Unkel-Scheuren ist ein Neuling auf dem politischen Parkett. Seit einigen Monaten erst ist Zeise in der Kommunalpolitik aktiv: Für die Grünen sitzt er im Unkeler Stadtrat. Die Zeit war richtig, sagt er. Seine Kinder, die acht, zehn und zwölf Jahre alt sind, ließen ihm nun den Raum, den er braucht, um politisch die Ärmel hochzukrempeln. Bei der VG-Bürgermeisterwahl am Sonntag will er die Bürger von sich überzeugen. „Ich habe Lust, zu gestalten“, sagt er fröhlich. „Bürgermeister – jetzt auch in grün“ steht auf seinen Flyern, die er selber in die Briefkästen der Leute geworfen hat. Den Slogan hat sich seine Frau ausgedacht, verrät er schmunzelnd.

Lesezeit: 3 Minuten
Karsten Fehr, den amtierenden Bürgermeister der VG Unkel, schätzt Zeise als Politiker. Nur sei er zu sehr Verwalter anstatt Macher, wie sein Gegenkandidat meint. „Die Bilanz seiner langen Amtszeit finde ich eher durchschnittlich“, erklärt er. Als Beispiel nennt er die Schuldenreduzierung – hier habe die VG von der wirtschaftlich guten ...