Plus
Puderbach

Bürgermeister-Wahl in Puderbach: Große Zustimmung für VG-Chef Volker Mendel

Von Angela Göbler
Volker Mendel (SPD) zeigt sich nach seiner Wiederwahl am Sonntag erleichtert. Zu den ersten Gratulanten gehörte unter anderem auch der Kreisbeigeordnete Michael Mahlert. Foto:  Angela Göbler
Volker Mendel (SPD) zeigt sich nach seiner Wiederwahl am Sonntag erleichtert. Zu den ersten Gratulanten gehörte unter anderem auch der Kreisbeigeordnete Michael Mahlert. Foto: Angela Göbler

Lange musste Volker Mendel nicht zittern: Schon um 18.41 Uhr lagen die letzten Wahlergebnisse der Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach auf dem Tisch und der Bürgermeister durfte sich über seine Wiederwahl freuen. 84,98 Prozent der Wahlberechtigten kreuzten auf ihrem Stimmzettel „Ja“ an und trotz der vergleichsweise geringen Wahlbeteiligung von nur 29,52 Prozent freut den VG-Chef das Ergebnis enorm.

Lesezeit: 2 Minuten
Eigentlich hätte Mendel gar nicht nervös sein müssen: Er trat ohne Gegenkandidat an und musste sich nicht wie bei seiner ersten Wahl im Jahr 2011 gegen zwei Mitbewerber durchsetzen. Schon damals siegte er souverän mit rund 68 Prozent. Trotzdem sah der Bürgermeister dem Wahlergebnis mit einer gewissen Anspannung entgegen: „Man ...