Plus
Bad Hönningen

Bürgermeisteramt ist für Elberskirch derzeit Vollzeitjob: Agenda vorgestellt

Von Yvonne Stock
Sein Büro sieht noch fast so aus wie bei seinem Vorgänger. Der neue Stadtbürgermeister Ulrich Elberskirch ist noch nicht dazu gekommen, Individualität in den Raum zu bringen. Vor sich hat er die Pläne für die Bebauung des Rüsselgeländes. Das ehemalige Hotel soll in Kürze abgerissen werden. ⋌Foto: Stock
Sein Büro sieht noch fast so aus wie bei seinem Vorgänger. Der neue Stadtbürgermeister Ulrich Elberskirch ist noch nicht dazu gekommen, Individualität in den Raum zu bringen. Vor sich hat er die Pläne für die Bebauung des Rüsselgeländes. Das ehemalige Hotel soll in Kürze abgerissen werden. ⋌ Foto: Stock

Er hat noch nicht einmal einen Computer, das Büro sieht noch fast so aus wie bei seinem Vorgänger, aber ansonsten ist Ulrich Elberskirch nach rund zwei Wochen voll drin in seinem neuen Ehrenamt als Stadtbürgermeister von Bad Hönningen. Ein Termin jagt den nächsten, das Telefon klingelt fast unentwegt, seine Sekretärin vertröstet auf später. „Über mangelnde Auslastung kann ich nicht klagen“, sagt Elberskirch und lacht. „Es ist viel“, meint er und versucht sich auf die aktuell wichtigsten Themen zu fokussieren.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ganz oben auf meiner Agenda steht die Sauberkeit in der Stadt“, sagt der neue Stadtbürgermeister. Hundekot und Müll sind ihm ein Dorn im Auge und machen keinen guten Eindruck auf Touristen. Bürger, Hauseigentümer und Gewerbetreibende will er animieren, das Problem gemeinsam zu lösen. Ebenfalls eins seiner Kernthemen: Die Wirtschaftsförderung, damit ...