Plus
Rheinbreitbach

Bürgerbegehren in Breite Heide: Anwohner kämpfen für Mobilfunkmast

Von Sabine Nitsch
Ein Mast mit verschiedenen Antennen von Mobilfunkanbietern. Anwohner des Ortsteils Breite Heide kämpfen für einen solchen Mast.
Ein Mast mit verschiedenen Antennen von Mobilfunkanbietern. Anwohner des Ortsteils Breite Heide kämpfen für einen solchen Mast. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dp

Eine Bürgerinitiative hat eine Unterschriftenliste an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel Karsten Fehr überreicht, um einen Bürgerentscheid in die Wege zu leiten. Ihr Ziel: Im Ortsteil Breite Heide soll doch noch ein Mobilfunkmast errichtet werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich der Rheinbreitbacher Rat mit dem Thema Mobilfunk und schnelles Internet für die Breite Heide. Ein Kernpunkt ist die Realisierung eines Mobilfunkmastes in dem Rheinbreitbacher Ortsteil. Gesucht wurden mögliche Standorte. Ein Grundstück im Eigentum der Ortsgemeinde hatte sich für den Bau als grundsätzlich geeignet ...