Plus
Kreis Neuwied

Bistum dreht das große Personalkarussell: Drei kommen und vier gehen in Neuwied

Von Yvonne Stock

Das Bistum Trier reformiert sich und dreht das ganz große Personalkarussell. Bei der Neuaufstellung der katholischen Kirche bleibt im Kreis Neuwied kaum ein Stein auf dem anderen. Jetzt hat Bischof Stephan Ackermann die neuen Leitungsteams verkündet. Für die künftige Pfarrei Neuwied lautet das Ergebnis in Kurzform: Drei kommen, vier gehen. Hintergrund ist eine generelle Vorgabe aus Trier, dass jeder, der eine Leitungsaufgabe übernehmen möchte, wechseln muss.

Lesezeit: 3 Minuten
Für Neuwied hat das ab dem 1. Januar 2020 weitreichende Folgen: Dechant Thomas Darscheid – gleichzeitig Pfarrer der großen Pfarreiengemeinschaft Neuwied mit Hauptsitz in St. Matthias – geht nach Koblenz. Er kehrt damit in die Stadt zurück, in der er von 1995 bis 2005 als Jugendpfarrer und Schulseelsorger tätig war. Darscheid ...