Plus
Neustadt/Linz

Bei Birkenstock-Umzug verlieren nicht alle: Teil der Jobs geht in die VG Linz

Von Michael Fenstermacher
Mit der Verlagerung dürfte auch der Birkenstock Campus in Neustadt-Rahms der Vergangenheit angehören.
Mit der Verlagerung dürfte auch der Birkenstock Campus in Neustadt-Rahms der Vergangenheit angehören. Foto: Christina Nover

Des einen Freud ist des anderen Leid, lassen sich die Auswirkungen der Entscheidung der Firma Birkenstock, den Standort in Rahms aufzugeben, in der Region zusammenfassen. Denn während in Neustadt aufgrund des Wegfalls eines der größten Gewerbesteuerzahler Katerstimmung herrscht, profitieren Vettelschoß, St. Katharinen und Ockenfels von dem Schritt, der spät am Donnerstag durch einen Bericht des Kölner „Express“ bekannt geworden ist. Gut die Hälfte der 430 in Rahms beschäftigen Mitarbeiter soll nach Köln umziehen, der Rest aber auf die dortigen Standorte verteilt werden, wie Unternehmenssprecher Jochen Gutzy berichtet.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Verträge sind noch nicht in trockenen Tüchern“, erklärt er am Freitag gegenüber der RZ zu den Verlagerungsplänen in den Kölner Rheinauhafen. Nun, da diese öffentlich geworden sind, bestätigt er aber: „Der Mietvertrag in Rahms läuft zum Jahresende aus.“ Die Kündigung sei eine unternehmenspolitische Entscheidung, an der eine Intervention der ...