Plus
Neuwied

Bahnhof Neuwied: Die Bahn macht ernst mit dem Verkauf

Von Ulf Steffenfauseweh
Der Neuwieder Bahnhof soll verkauft werden. Oberbürgermeister Jan einig hat jetzt bestätigt, dass Bahnvertreter in Gesprächen mit ihm diesbezüglich „klare Signale“ gesendet haben. Abfinden wollen sich Stadt und CDU-Fraktionschef Martin Hahn damit aber noch nicht.  Archivfoto: Jörg Niebergall
Der Neuwieder Bahnhof soll verkauft werden. Oberbürgermeister Jan einig hat jetzt bestätigt, dass Bahnvertreter in Gesprächen mit ihm diesbezüglich „klare Signale“ gesendet haben. Abfinden wollen sich Stadt und CDU-Fraktionschef Martin Hahn damit aber noch nicht. Archiv Foto: Jörg Niebergall

Die Deutsche Bahn macht ernst mit ihrem Vorhaben, den Neuwieder Bahnhof zu veräußern. Auf RZ-Nachfrage bestätigt Oberbürgermeister Jan Einig, dass er Kontakt mit dem Konzern aufgenommen und dabei „das klare Signal“ vernehmen musste, dass verkauft werden soll.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Bahn müsse aber noch offenen interne Fragen klären und die Voraussetzungen für den Verkauf schaffen. Dazu dürfte gehören, dass es sich bei den Flächen bislang um gewidmetes Bahngelände handelt und die DB AG dafür zunächst beim Eisenbahn-Bundesamt die Aufhebung beantragen muss. Sollte diese genehmigt werden, würde laut Stadtsprecher Erhard ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Engerser Bahnhof ist seit 1989 privatisiert – Neue Hoffnung

Der zweite Bahnhof auf dem Neuwieder Stadtgebiet – der Engerser – ist bereits 1989 im Rahmen der Beendigung des Personenverkehrs in den Westerwald verkauft worden. Das berichtet der ehemalige Beigeordnete und Bahn-Fan Jürgen Moritz auf RZ-Nachfrage. Damals, so erzählt er, habe es auch handfeste Pläne gegeben, dass die Stadt das Gebäude erwirbt.

„OB Schmelzer war von der Idee begeistert, und im Bauamt gab es bereits Zeichnungen für ein Bürgerhaus“, sagt er. Gescheitert seien die Pläne dann aber am Widerstand von einigen Vereins-Oberen, die vermutlich fürchteten, dass die damals noch zahlreicher vorhandenen Gaststätten im Ort darunter leiden. Die Immobilie gelangte so in die Hände eines Privatmannes, der dort einen Antiquitätenladen einrichtete. Wohl auch aus gesundheitlichen Gründen war dieses Geschäft aber häufig geschlossen, und das Bahnhofsgebäude verfiel gerade in der jüngeren Vergangenheit zusehends. Nicht wenige Engerser sprechen heute von einem Schandfleck. Es gibt allerdings Hoffnung. Wie Moritz andeutet, gibt es einen neuen Eigentümer, der mit der Sanierung begonnen hat. ulf
Meistgelesene Artikel