Plus
Bad Hönningen

Bad Hönningen: Schausteller ärgert sich über Absage des Jahrmarkts

Von Michael Fenstermacher
Der untere Teil des Rosengartens in Bad Hönningen war als Fläche für den nostalgischen Jahrmarkt vorgesehen.  Foto: Simone Schwamborn
Der untere Teil des Rosengartens in Bad Hönningen war als Fläche für den nostalgischen Jahrmarkt vorgesehen. Foto: Simone Schwamborn

Ein Festwochenende der Superlative liegt hinter der 1000 Jahre alten Stadt Bad Hönningen. Tausende Gäste, unter ihnen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, zeigten sich begeistert von der Jubiläumssause mit Festzug, Rhein in Flammen, jeder Menge Livemusik, Straßenkünstlern und vielen weiteren Attraktionen – alles ehrenamtlich organisiert durch den Festausschuss. Gar nicht aufgefallen sein dürfte den meisten Besuchern das Fehlen des nostalgischen Jahrmarkts, der im Rosengarten stattfinden sollte, aber kurzfristig abgesagt wurde – ein Ausfall, der bei Dominik Schmitz allerdings Verbitterung ausgelöst hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Schausteller meldet sich am Montag bei der Rhein-Zeitung und berichtet, wie es ihm ergangen sei, als er am Maifeiertag seinen historischen Wohnwagen und seine Schaubude aus den 1920er-Jahren auf der Wiese im unteren Teil des Rosengartens aufbauen wollte. Zunächst sei er noch durch seinen Kontaktmann Henrik Feltens, Leiter der ...