Plus
Asbach

Asbach: Orgel’s Hein kurbelt unermüdlich für die Tafel

Die Asbacher Tafel kann sich erneut über eine großzügige Spende von „Orgel's Hein“, Heinrich Schneider (rechts), freuen. Von links: Bernd Grendel, Lothar Rachner, Gottfried Assenmacher und Ursula Prusseit.  Foto: Sabine Nitsch
Die Asbacher Tafel kann sich erneut über eine großzügige Spende von „Orgel's Hein“, Heinrich Schneider (rechts), freuen. Von links: Bernd Grendel, Lothar Rachner, Gottfried Assenmacher und Ursula Prusseit. Foto: Sabine Nitsch

Heinrich Schneider orgelt für den guten Zweck. Im Jahr 2018 hat „Orgel's Hein“, wie er liebevoll genannt wird, sage und schreibe 4.002,84 Euro mit seiner Drehorgel gesammelt. In den vergangenen vier Jahren kamen auf diese Weise 11.337,71 Euro zusammen, die der 76-Jährige der Tafel in Asbach gespendet hat.

Lesezeit: 1 Minute
„Ich bin mittlerweile das ganze Jahr hindurch immer wieder auf Weihnachtsmärkten, Straßenfesten oder Flohmärkten unterwegs und sammle Geld für die Tafel. Vor allem junge Menschen geben gern etwas“, sagt Schneider, der immer noch voll berufstätig bei einer Firma in Buchholz arbeitet. Orgel's Hein ist ein Spätberufener. „Ich habe mich schon ...