Plus
Neuwied

Ärger über Busverkehr in Neuwied: Nachbesserungen zeigen Wirkung

Von Christina Nover
Seit Anfang September fahren die Busse im Neuwieder Stadtverkehr nach neuen Plänen. Der Wechsel hatte für Protest gesorgt. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)
Seit Anfang September fahren die Busse im Neuwieder Stadtverkehr nach neuen Plänen. Der Wechsel hatte für Protest gesorgt. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)

Seit Anfang September gibt es in Neuwied neue Busfahrpläne – samt vieler Änderungen und Begleiterscheinungen, die bei vielen Nutzern für Empörung gesorgt haben. Wie aufgeheizt die Stimmung war, zeigte sich in Leserbriefen, bei Diskussionen in sozialen Netzwerken, aber auch bei der von Stadt und Kreis durchgeführten Infoveranstaltung Mitte Oktober. Hat sich die Lage jetzt, knapp drei Monate nach dem Fahrplanwechsel, beruhigt? Wir haben uns umgehört.

Lesezeit: 2 Minuten
Zwar konnten in der Zwischenzeit nicht alle verärgerten Fahrgäste zufrieden gestellt werden, doch häufige Busausfälle gehören der Vergangenheit an. „Systematisch liegt nichts mehr im Argen“, betont Kim Zickenheiner vom Mittelrheinischen Verkehrsbetrieb (MVB), der verantwortlich für den Busverkehr in der Deichstadt ist. Dass sich viele Probleme schon durch gezielte Aufklärung von ...