Plus
Kreis Neuwied

Abschied nehmen auf Distanz: Trauern in Zeiten des Coronavirus

Von Rainer Claaßen
Nur noch maximal 20 Personen dürfen bei einer Trauerfeier in die Kapelle auf dem Heddesdorfer Friedhof.
Nur noch maximal 20 Personen dürfen bei einer Trauerfeier in die Kapelle auf dem Heddesdorfer Friedhof. Foto: Rainer Claaßen

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus wirken sich auf alle Lebensbereiche aus. Auch Trauerfeiern können nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Wie gehen Kirchen, Bestatter und Betroffene mit der Situation um? Wir haben uns umgehört.

Lesezeit: 3 Minuten
Die „Auslegungshilfe zur 3. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz vom 23. März 2020“ enthält eine lange Liste, in der aufgeführt ist, was derzeit gestattet und verboten ist. Unter „Bestattungen“ steht: „Bestattungen sind im engsten Familienkreis zulässig.“ Wer zum engsten Familienkreis zählt, ist Auslegungssache. Die Städtischen Betriebe Neuwied haben zumindest bei den Trauerhallen auf ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Ambulantes Hospiz Neuwied ist weiter für die Menschen da

Das Ambulante Hospiz Neuwied bleibt auch jetzt eine wichtige Anlaufstelle für die Begleitung schwerst kranker und sterbender Menschen.

Da die Mitarbeiter aber in direktem nahen und sehr intensivem Kontakt begleiten, hat sich das Ambulante Hospiz Gedanken gemacht, wie es weiterhin die bestmögliche und gleichzeitig am besten geschützte Begleitung anbieten kann. In der aktuell sehr herausfordernden Lage werden so nur noch in Krisensituationen Hausbesuche gemacht. Diese Regelung hat der Träger der Hospize erlassen, um einen Beitrag dazu zu leisten, die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verlangsamen und die Menschen, die betreut werden, bestmöglich zu schützen. Die hauptamtlichen Hospizfachkräfte, die den Kranken beim Erstkontakt immer im häuslichen Umfeld besuchen, werden dies nun in der Regel erst einmal durch einen telefonischen Kontakt tun. „In Krisensituationen werden wir nach Absprachen eine Lösung finden. Sie können jederzeit bei allen Fragen, auch für ein Erstgespräch, telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen. Hierbei klären wir gemeinsam die individuelle Situation und stellen je nach Bedarf auch Kontakt zu Kooperationspartnern, Hausarzt, Klinik, SAPV-Team, Pflegedienst, Einrichtungen und/oder Beratungsstellen her“, so das Ambulante Hospiz. Die ehrenamtlichen Hospizbegleiter nutzen derzeit Telefon, E-Mail, SMS oder andere elektronische Dienste, um in Kontakt mit den von ihnen begleiteten Menschen zu bleiben. Dies gilt auch für die Menschen, die von den Hospizdiensten in Senioreneinrichtungen und Krankenhäusern begleitet werden. Erreichbar ist das Ambulante Hospiz montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr, und zwar unter Tel. 02631/344.240 und 02683/943 04 90 oder per E-Mail an ambulantes-hospiz@neuwieder-hospiz.de.

Meistgelesene Artikel