Plus
Urbach

250-Kilo-Bombe erfolgreich entschärft: Blindgänger lag bei Urbach im Wald

Das ist die Bombe, die im Urbacher Wald entschärft wurde.
Das ist die Bombe, die im Urbacher Wald entschärft wurde. Foto: Kampfmittelräumdienst

Der Kampfmittelräumdienst hat am Dienstagmittag erfolgreich eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe im Urbacher Wald entschärft. Das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg war laut Polizei etwa 800 Meter entfernt von der Landesstraße gefunden worden. Weil die Fundstelle so weit abseits von Siedlungen und Verkehrsachsen lag, haben Polizei und Ordnungsamt darauf verzichtet, öffentlichkeitswirksam vorzugehen, hieß es im Gespräch mit der Polizei.

Lesezeit: 1 Minute
Für die Entschärfung haben die Einsatzkräfte im Gefahrenbereich von 500 Metern Umkreis abgesperrt, wie Frank Bender, stellvertretender Leiter des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz, mitteilte. Es seien keine Personen gefährdet gewesen. „Die Entschärfung ging reibungslos“, erklärte Bender. Angefangen hatte der Kampfmittelräumdienst gegen 12.30 Uhr, „gegen 12.50 Uhr war die Bombe entschärft“, berichtet Bender. ...