Plus
Engers

25 Jahre Villa Musica in Engers: Im Schloss spielt die Musik

Von Rainer Claaßen
... gegenüber den Hunderten Besuchern, die 2010 bei den "Swing Legenden" im Schlosshof zu Gast waren.
... gegenüber den Hunderten Besuchern, die 2010 bei den "Swing Legenden" im Schlosshof zu Gast waren. Foto: Jörg Niebergall

Es dürfte wohl nicht allzu häufig vorkommen, dass ein Schloss verschenkt wird – noch dazu eins, das weit und breit das einzige seiner Art ist. In Engers war das im Jahr 1995 der Fall.

Lesezeit: 5 Minuten
Das einzig erhaltene barocke Lustschloss im Umkreis von Koblenz wurde seit dem 19. Jahrhundert als Kadettenakademie genutzt. Im Ersten Weltkrieg wurde dort ein Lazarett eingerichtet – danach diente es als orthopädische Klinik der Josephsgesellschaft. Anschließend wurde daraus eine Heim-, Heil- und Lehranstalt für Menschen mit Behinderung. Der Name „Heinrich-Haus“ war ...