Plus
Neuwied/Mainz

1000 Termine – und doch ein Ankommen: Sven Lefkowitz ist 100 Tage im Landtag

Von Tim Kosmetschke
Sven Lefkowitz an seinem Platz im Mainzer Landtag, neben ihm der Bad Sobernheimer Abgeordnete Markus Stein. Seit 100 Tagen ist der Neuwieder Lefkowitz nun Landtagsabgeordneter – und begeistert. Foto: Büro Lefkowitz
Sven Lefkowitz an seinem Platz im Mainzer Landtag, neben ihm der Bad Sobernheimer Abgeordnete Markus Stein. Seit 100 Tagen ist der Neuwieder Lefkowitz nun Landtagsabgeordneter – und begeistert. Foto: Büro Lefkowitz

Sven Lefkowitz eilt von Termin zu Termin – hier ein Fest, da ein Hintergrundgespräch, zwischendurch Vorstellungsbesuche bei Institutionen und etliche Veranstaltungen in Mainz, dann noch ein Interview in seinem Wahlkreisbüro in der Dierdorfer Straße: Seit der Neuwieder SPD-Politiker Anfang Juni als Nachrücker von Fredi Winter Landtagsabgeordneter wurde, ist sein Terminkalender so voll wie noch nie. Der 51-Jährige lächelt dennoch zufrieden: „Ich finde es toll und unglaublich spannend. Ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Job machen kann. Die Chance, das Hobby zum Beruf zu machen, wird ja nicht jedem zuteil“, sagt er.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit gut 100 Tagen ist er nun im Amt – da wird man gemeinhin nach einer ersten Zwischenbilanz gefragt. Lefkowitz berichtet vor allem von den vielen Begegnungen, die er in diesen knapp drei Monaten erlebt hat, vom Einrichten in Mainz, vom Ankommen in der neuen Verantwortung. Zwei Plenarwochen hat er ...