Plus
Zell

Zells Stadtchef tritt ab: Was nach zehn Jahren Hans Schwarz bleibt

Von Daniel Rühle
Hans Schwarz scheidet nach zehn Jahren aus dem Amt. Er hat Zell mitunter eigenwillig geführt und besonders in seiner zweiten Amtszeit mit politischen Spannungen kämpfen müssen.
Hans Schwarz scheidet nach zehn Jahren aus dem Amt. Er hat Zell mitunter eigenwillig geführt und besonders in seiner zweiten Amtszeit mit politischen Spannungen kämpfen müssen. Foto: Daniel Rühle

Zehn Jahre im Amt müssen einmal genug sein, meint der scheidende Zeller Stadtbürgermeister Hans Schwarz, der am Samstag, 25. Mai, seinen 72. Geburtstag feiert. Zwei Wahlperioden lang hat er der Schwarze-Katz-Stadt seinen Stempel aufgedrückt – oder es zumindest versucht, denn es gab unter seiner Rigide einige Höhen und Tiefen. Die RZ hat ihn getroffen und mit ihm auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt.

Lesezeit: 3 Minuten
2004 wurde Schwarz Beigeordneter der Stadt Zell und nahm das Stadtmarketing unter seine Fittiche: Stadtkernsanierung, Triathlon und Stadtlauf waren seine ersten großen Themen. Es ging ihm immer darum, für die Zeller Bürger eine attraktive Zukunft aufzubauen, sagt der scheidende Stadtchef. Als der 72-Jährige 2009 Bürgermeister wurde, hatte er eine Vision: „Ich ...