Plus
Wollmerath

Wollmerath in Vorfreude: 621 Jahre altes „Totenglöckchen“ erklingt wieder

In der Wollmerather Pfarrkirche St. Maria Magdalena segnete Pater Mario Kaufmann am Sonntag die restaurierte Glocke "Totenglöckchen" aus dem Jahr 1394 ein. Jahrzehntelang war die Glocke stumm geblieben.
In der Wollmerather Pfarrkirche St. Maria Magdalena segnete Pater Mario Kaufmann am Sonntag die restaurierte Glocke "Totenglöckchen" aus dem Jahr 1394 ein. Jahrzehntelang war die Glocke stumm geblieben. Foto: Alfons Benz

In Wollmerath dürfen sich die Bürger der Pfarrgemeinde, zu der auch Filz und Wagenhausen gehören, in diesem Jahr ganz besonders auf die Weihnachtsmesse an Heiligabend um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena freuen. Jahrzehntelang mussten sie beim Geläut der Glocken aus dem fast 900 Jahre alten Kirchturm notgedrungen auf den Klang der defekten vierten Glocke verzichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Alfons Benz Am Sonntagnachmittag segnete Pater Mario Kaufmann jetzt die inzwischen durch Schweißen restaurierte Glocke aus dem Jahr 1394 ein und sprach von einem Glücksfall für die Gemeinde: "Wir können froh sein, dass unsere kleine Glocke beinahe in Vergessenheit geraten war, denn das Schweißverfahren ist noch relativ neu. ...