Plus
Cochem

Wirbel um Burka-Fotos der AfD: Wer steckt unter dem rosafarbenen Schleier?

Von Daniel Rühle
Was soll das denn? Das haben sich Hunderte Facebooknutzer gefragt, als sie auf diesen Post auf der Seite der Kreis-AfD aufmerksam wurden.
Was soll das denn? Das haben sich Hunderte Facebooknutzer gefragt, als sie auf diesen Post auf der Seite der Kreis-AfD aufmerksam wurden. Foto: Screenshot Redaktion

Die Nachricht von zwei vollverschleierten Frauen in rosafarbenen Gewändern, die durch den Cochemer Stadtteil Cond laufen, hat eine seit Montagabend verlaufende heftige Diskussion im Internet entfacht. Auslöser waren mehrere Fotos auf der Facebook-Seite der AfD Cochem-Zell. Was wollte die Partei mit dem Beitrag in dem sozialen Netzwerk bezwecken? Sind diese Fotos echt oder gestellt?

Lesezeit: 2 Minuten
Die Chronologie: Am späten Montagnachmittag erschien auf dem Facebook-Auftritt der Partei ein Beitrag mit den Fotos, die angeblich zwei verschleierte Frauen in Cochem zeigen. Wenige Stunden später wurde die linke Initiative „Hooligans Gegen Satzbau“ (HoGeSatzbau) aus Berlin auf den Beitrag der AfD aufmerksam und erstellte auf ihrer Facebook-Seite einen Post, ...