Plus
Treis-Karden/Mörsdorf

Windpark bei Treis: Noch wird nicht gebaut

Von David Ditzer
Im Kloster Engelport dürfen die Betreiber doch noch darauf hoffen, dass sich über dem Flaumbachtal künftig keine riesigen Windkraftanlagen drehen. Zwar war das Kloster selbst mit einem Eilantrag vor Gericht gescheitert, ein Antrag von Naturschützern läuft jedoch noch.  Foto: Archiv Kevin Rühle
Im Kloster Engelport dürfen die Betreiber doch noch darauf hoffen, dass sich über dem Flaumbachtal künftig keine riesigen Windkraftanlagen drehen. Zwar war das Kloster selbst mit einem Eilantrag vor Gericht gescheitert, ein Antrag von Naturschützern läuft jedoch noch. Foto: Archiv Kevin Rühle

In der ersten Aprilwoche gab das Oberverwaltungsgericht (OVG) Rheinland-Pfalz in Koblenz eine Entscheidung bekannt, wonach vier Windkraftanlagen nahe dem Kloster Maria Engelport bei Treis-Karden gebaut werden dürfen (Aktenzeichen: 1 B 10081/21.OVG). Begonnen hat der seit Langem umstrittene Bau der Windräder aber noch nicht – von den dafür nötigen Rodungen einmal abgesehen. Das liegt, wie der Aachener Energieversorger Trianel auf RZ-Anfrage mitteilt, daran, dass noch ein weiteres Eilverfahren gegen die Genehmigung der Anlagen läuft, und zwar vonseiten des Naturschutzbundes (Nabu).

Lesezeit: 2 Minuten
Ende November vergangenen Jahres hatte die Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises insgesamt fünf Windkraftanlagen auf dem Beurenkern bei Treis-Karden und Mörsdorf genehmigt. Davon sollen zwei im Staatswald auf Treis-Kardener Gemarkung entstehen, zwei weitere im Staatswald auf Mörsdorfer Seite, die fünfte wird auf Gemeindeland von Mörsdorf errichtet. Gegen die Genehmigung von vier dieser ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Sechstes Windrad? Vorläufig bleibt es beim Aus

Der Wiesbadener Projektentwickler Abo Wind wollte auf dem Beurenkern bei Treis-Karden ursprünglich sechs 4,2 Megawatt starke Anlagen mit einer Nabenhöhe von 166 Metern und einem Rotordurchmesser von 150 Metern errichten – Gesamthöhe: 241 Meter. Der Rhein-Hunsrück-Kreis genehmigte letztlich „nur“ fünf Anlagen. Im Falle der sechsten, die am nächsten zur Mosel gelegen hätte, sah man erhebliche Beeinträchtigungen für das Landschaftsschutzgebiet „Moselgebiet von Schweich bis Koblenz“ sowie

eine Beeinträchtigung von Fledermausvorkommen (die RZ berichtete).

Abo Wind hat das Projekt auf die Aachener Gesellschaft Trianel Erneuerbare Energien übertragen. Gegen die Ablehnung der sechsten Windkraftanlage hat Trianel „keinen Widerspruch eingereicht“. Allerdings teilt Pressesprecherin Nadja Thomas dazu mit: „Es wird zu einem späteren Zeit geprüft werden, ob durch eine Umplanung eine nachträgliche Genehmigung möglich wäre.“ dad

Meistgelesene Artikel