Plus
Bremm/Teheran

Wie Jana Schlägel Weihnachten im Iran feiert

Von Alfons Benz

Ganz traditionell feiern die Deutschen das Weihnachtsfest am liebsten zu Hause mit der Familie unterm Weihnachtsbaum. Bei Jana Schlägel aus Bremm an der Mosel war das nie anders – in diesem Jahr aber schon. Zusammen mit ihrem Freund, dem Belgier Robbe Vulsteke, ist sie auf ihrer Weltreise aktuell im Iran unterwegs. Den heutigen Heiligen Abend verbringt sie irgendwo am Persischen Golf. Aber alleine sein werden die beiden vermutlich nicht. Eher werden sie wie schon so oft zuvor mitten in einer fremden Familie sitzen und herzlich aufgenommen werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit Ostermontag ist die 29-jährige Moselanerin mit dem Ziel im thailändischen Bangkok unterwegs. Zuerst mit dem Fahrrad bis Istanbul und nach etlichen Wochen in der Türkei kam Schlägel – inzwischen mit Vulsteke an ihrer Seite – im August in Georgien an (die RZ berichtete). Hier hielten sie sich bis Anfang ...