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Cochem-Zell

Wenn Fahrzeuge gegen Brücken prallen: Wie sicher ist ein Bauwerk dann noch?

Von Kevin Rühle
Die Fußgängerbrücke am Ferienpark Roompot in Ediger-Eller führt derzeit ins Leere. Nach einem Unfall musste die Brücke abgebaut werden, doch bereits in einigen Wochen soll Ersatz kommen.  Foto: Kevin Rühle
Die Fußgängerbrücke am Ferienpark Roompot in Ediger-Eller führt derzeit ins Leere. Nach einem Unfall musste die Brücke abgebaut werden, doch bereits in einigen Wochen soll Ersatz kommen. Foto: Kevin Rühle

Wenn ein Fahrzeug gegen eine Brücke knallt, hat das nicht nur für den Verkehrsteilnehmer meist unüberschaubare Folgen. Am Cochemer Golfresort wurde der Fahrer eines Langholzlasters, der mit seinem am Fahrzeug befestigten Kran gegen eine hölzerne Fußgängerbrücke prallte, zum Glück nicht verletzt. Die Brücke musste allerdings abgebaut werden. Doch nicht immer lässt sich auf den ersten Blick erkennen, welchen Schaden ein Bauwerk genommen hat. Wir haben mit dem Betreiber des Ferienparks über die Folgen des Unfalls gesprochen und beim Landesbetrieb Mobilität nachgefragt, wie es nach Unfällen um die Sicherheit der Bauwerke steht.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Wer hat entschieden, dass die Brücke abgebaut werden muss? Die Schäden an der Holzkonstruktion der Brücke, die den Ferienpark Roompot mit einem Golfplatz und den Ferienhäusern verbindet, waren offensichtlich. Nach dem Unfall machte sich auch Wilhelm Jonas, Leiter der Cochemer Straßenmeisterei, vor Ort ein Bild von den Schäden. Der ...
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Ab wann Schilder auf niedrige Brücken hinweisen

Hinweise auf die tatsächliche Brückenhöhe sind nur notwendig, wenn diese niedriger als 4,5 Meter ist. Normalerweise werden Brücken mit einer Durchfahrtshöhe von 4,7 Metern gebaut, Fahrzeuge dürfen in Deutschland nicht höher als vier Meter sein. Problematisch sind Rundbogenbrücken, wenn dort nur die mittlere Höhe angegeben wird.

Ist ein Fahrzeug höher als vier Meter, muss dies als Großraum- oder Schwertransport gekennzeichnet werden. Diese werden vom LBM genehmigt, die Strecken und die Brückenhöhen besprochen. Auf Wasserstraßen orientieren sich die Schiffsführer an Pegelmarken an jeder Brücke. Sind Brücken niedriger als auf der Strecke üblich, wird mit einem Schild gesondert darauf hingewiesen.
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