Plus
Cochem-Zell

Virus belastet die Kreisfinanzen massiv: Cochem-Zell erhält Finanzspitze

Von Dieter Junker
Die Folgen der Corona-Pandemie wirken sich auch auf den Kreishaushalt aus. Schon jetzt ist absehbar, dass die Landkreise nicht ohne finanzielle Unterstützung auskommen werden.
Die Folgen der Corona-Pandemie wirken sich auch auf den Kreishaushalt aus. Schon jetzt ist absehbar, dass die Landkreise nicht ohne finanzielle Unterstützung auskommen werden. Foto: Kevin Rühle

Die Corona-Pandemie stellt die Kreise finanziell vor große Herausforderungen. Schon jetzt müssen viele unvorhersehbare Kosten geschultert werden. Und auch in den kommenden Monaten, möglicherweise sogar in den kommenden Jahren werden die Folgen dieser Krise zu spüren sein.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die großen finanziellen Auswirkungen für die Landkreise werden erst 2021 zu erkennen sein, wenn durch Ausfälle bei Umsatz-, Gewerbe- und Einkommenssteuer die Umlagegrundlagen wegbrechen“, sagt Landrat Manfred Schnur zu der aktuellen Situation. Dazu kämen im nächsten Jahr auch noch die Überbelastungen bei den Sozialleistungen, fügt er hinzu. Dennoch sei eine ...