Plus
Greimersburg

VG-Rat Cochem: Klima sorgt für atmosphärische Störungen

Von Dieter Junker
Vertrocknete Wiesen am Moselufer und fehlender Regen. Die Folgen des Klimawandels sind auch in der Region spürbar. Die VG Cochem will hier gegensteuern. Doch die Debatte im Rat sorgt für ein gereiztes politisches Klima. Foto: Kevin Rühle
Vertrocknete Wiesen am Moselufer und fehlender Regen. Die Folgen des Klimawandels sind auch in der Region spürbar. Die VG Cochem will hier gegensteuern. Doch die Debatte im Rat sorgt für ein gereiztes politisches Klima. Foto: Kevin Rühle

Im September hatte der Verbandsgemeinderat Cochem nach einer hitzigen Debatte den Klimanotstand anerkannt und beschlossen, künftig alle Entscheidungen auf ihre Umwelt- und Klimaverträglichkeit zu prüfen. Doch die damals im Rat spürbaren Konflikte schwelen offenbar weiter. FWG und FDP würden das Thema am liebsten völlig neu aufrollen, im Hauptausschuss wurde zudem deutlich, dass einiges der Beschlüsse so doch nicht umgesetzt werden kann. Der VG-Rat modifizierte darum nun manches vom damaligen Beschluss. Und sorgte doch erneut für atmosphärische Störungen zwischen den Parteien.

Lesezeit: 2 Minuten
„Bei unseren Beratungen im Hauptausschuss, als wir überlegten, wie der vom Rat erteilte Auftrag umgesetzt werden kann, wurde deutlich, dass einige der Vorgaben so nicht praktikabel sind“, meinte VG-Bürgermeister Wolfgang Lambertz im Rat in Greimersburg. So habe sich gezeigt, dass eine tiefer gehende Prüfung aller Entscheidungen auf ihre Umwelt- und ...