Plus
Mainz/Cochem

Steib-Galerie in Cochem: Wie die Stiftung den Verkauf einordnet

Von David Ditzer
Im Wortsinne kunstvoll gestaltet sich das Interieur der Galerie des Malers Josef Steib in Cochem. Immobilie und Kunstwerke befinden sich jetzt nicht mehr in Besitz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur. Fotos: Kevin Rühle (Archiv)
Im Wortsinne kunstvoll gestaltet sich das Interieur der Galerie des Malers Josef Steib in Cochem. Immobilie und Kunstwerke befinden sich jetzt nicht mehr in Besitz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur. Fotos: Kevin Rühle (Archiv) Foto: Kevin Ruehle

Die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur hat jetzt die Steib-Galerie an der Cochemer Moselpromenade für rund 180.000 Euro an entfernte Verwandte der Familie des Malers verkauft. Sie machten von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch.

Lesezeit: 2 Minuten
„Zudem wurde die museale Nutzung der Galerie im bisherigen Umfang zugesagt und für die Dauer von zehn Jahren vertraglich festgehalten“, teilt die Stiftung mit. Da entsprechende behördliche Genehmigungen bereits angefordert worden seien, werde der Trägerschaftswechsel für die nächsten Wochen erwartet. Im Frühjahr dieses Jahres hatte sich die Landesstiftung dazu entschlossen, ...