Plus
Cochem

Stadtwaldlinie hat nun höchste Priorität

Die Stadtwaldlinie in Cochem muss dringend saniert werden. Auf 14 Millionen Euro wird mittlerweile das Kostenvolumen geschätzt. Für einige im Kreistag eine zu hohe Summe für dieses Vorhaben. Die CDU stimmte einer Aufnahme ins Kreisstraßenbauprogramm aber dennoch zu.
Die Stadtwaldlinie in Cochem muss dringend saniert werden. Auf 14 Millionen Euro wird mittlerweile das Kostenvolumen geschätzt. Für einige im Kreistag eine zu hohe Summe für dieses Vorhaben. Die CDU stimmte einer Aufnahme ins Kreisstraßenbauprogramm aber dennoch zu. Foto: Kevin Ruehle

Seit 30 Jahren wird über die Stadtwaldlinie gestritten. Von seiner Brisanz hat das Thema nichts verloren. Eine unendliche Geschichte, ein früherer Landrat sprach gar von einer „Leidensgeschichte“. Nun hat der Kreistag mit seiner CDU-Mehrheit den Ausbau der K 18 (neu) mit höchster Priorität ins Kreisstraßenbauprogramm 2015 aufgenommen. Doch viele Fragen bleiben noch offen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker 14 Millionen Euro - es ist diese stolze Summe, die vielen Kreistagsmitgliedern die Sorgenfalten auf die Stirn trieb. Denn so viel soll der Ausbau wohl kosten. Bis vor Kurzem war noch von 7 Millionen Euro die Rede. Doch eine Baupreisanpassung, eine Altlastensanierung auf der Bautrasse und ...