Plus
Ulmen

Sanierung: Ulmener Schule will auf der Höhe der Zeit sein

Von Kevin Rühle
Ulmener Schule will auf der Höhe der Zeit sein Foto: Kevin Rühle

Von den Betondecken hängen Stromkabel herunter, die Fassade ist blank, und unter den alten einglasigen Fenstern klafft eine zentimeterhohe Lücke ins Freie. Die Ulmener Realschule plus ist derzeit eine Großbaustelle, ein ganzer Gebäudeteil ist abgesperrt und kann von den Schülern nicht genutzt werden. Der Kreis bringt als Schulträger das etwa 40 Jahre alte Gebäude auf Vordermann. Die energetische Sanierung samt neuer Werk- und naturwissenschaftlicher Fachräume kostet 1,4 Millionen Euro und soll bis Anfang nächsten Jahres fertiggestellt werden. Doch damit sind noch längst nicht alle Mängel der Realschule in Ulmen beseitigt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das Wichtigste ist die Modernisierung der Fachräume. Gerade in Technik und Naturwissenschaften hatten wir Räume, die nicht mehr auf dem Stand der Zeit waren und in denen moderner Unterricht nicht möglich war“, sagt Dominik Philippsen, der Rektor der Schule. Die Lehrer freuen sich schon darauf, einen Unterricht zu halten, wie ...