Plus
Müllenbach

Römische Villa in Müllenbach entdeckt – Archäologe: Ausgrabung ist außergewöhnlich

Von Brigitte Meier
Dr. Peter Henrich (oben Mitte) zeigt Ortsbürgermeister Andreas Klotz (rechts) eine Aufnahme der gesamten Ausgrabung bei Müllenbach.
Dr. Peter Henrich (oben Mitte) zeigt Ortsbürgermeister Andreas Klotz (rechts) eine Aufnahme der gesamten Ausgrabung bei Müllenbach. Foto: Brigitte Meier

Eine kontinuierliche Besiedlung sei nicht festzustellen, erklärt Dr. Peter Henrich, Leiter Direktion Landesarchäologie Außenstelle Koblenz, vor der Ausgrabung der Nebengebäude einer römischen Villa Rustica im Neubaugebiet von Müllenbach. Vielmehr wurde im Laufe der Epochen immer mal wieder gebaut. Nachweislich waren hier Menschen der Steinzeit die ersten Siedler, dann kamen die Kelten und Römer.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit Blick auf die umzäunte Baustelle fügt der Archäologe scherzhaft hinzu: „Und jetzt soll wieder hier gebaut werden.“ Doch der Bau der Erschließungsstraße zum Neubaugebiet „Hüttenstraße“ wurde gestoppt, nachdem sich Hinweise auf eine archäologische Anlage unter der Erde durch eine sogenannte geomagnetische Prospektion bestätigt hatten. Nun stand die Gemeinde vor der ...