Plus
Zell

Polizeistatistik Zell: Einbrüche wirken nach

Foto: Kevin Rühle

Es bleibt ein ungutes Gefühl: Wer erlebt hat, dass ein Fremder im eigenen Haus oder in der Wohnung alles angefasst hat, der hat schlicht Angst. Wohnungseinbruchsdiebstahl (WED) – aktuelle Zahlen belegen, dass die Versicherungen im Vorjahr bundesweit 500 Millionen Euro an Einbruchsopfer gezahlt haben – ist auch im Bereich der Polizeiinspektion (PI) Zell ein Thema, wie die Kriminalstatistik zeigt. 31 Mal wurde im Jahr 2015 in Wohnungen oder Häuser eingebrochen, davon in 9 Fällen bei Tage, insgesamt eine Steigerung von 6 Fällen. Lothar Schneider, der Leiter der PI Zell, spricht in diesem Zusammenhang von einem Höchststand.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Petra Mix Die Täter allerdings kommen in vielen Fällen ungeschoren davon: Nur etwa 15 Prozent dieser Taten werden im Schnitt aufgeklärt. Die Polizei setzt seit 2014 flächendeckend Arbeitsgruppen zur Bekämpfung der WED ein. Für den Bereich der PI Zell gibt es - noch nicht statistisch verwertet - einen ...