Plus
Treis-Karden

Parkdebatte: Kommen Gebühren fürs Treiser Ufer?

Von Thomas Brost
Ist es geschäftsschädigend, wenn am Moselufer in Treis Parkgebühren eingeführt werden? Um dieses Thema kreiste die Diskussion im Gemeinderat. Schließlich wurde das Thema vertagt, bis neue Erkenntnisse über den Parkplatz am Ruderhaus vorliegen.
Ist es geschäftsschädigend, wenn am Moselufer in Treis Parkgebühren eingeführt werden? Um dieses Thema kreiste die Diskussion im Gemeinderat. Schließlich wurde das Thema vertagt, bis neue Erkenntnisse über den Parkplatz am Ruderhaus vorliegen. Foto: Christoph Bröder

Im Hauptausschuss herrschte einmütige Harmonie, in der Gemeinderatssitzung drifteten die Meinungen auseinander: Dass am Treiser Moselufer Parkgebühren erhoben werden sollen, sorgte querbeet durch die Treis-Kardener Fraktionen für Emotionen.

Lesezeit: 2 Minuten
Dabei hatte das Thema jemand anderes eingebrockt: die Gutachter, die die Doppelgemeinde auf dem Weg zum Energiedorf berieten und eine Parkraumbewirtschaftung an der Mosel empfahlen. Und das korrespondiert durchaus mit dem, erläuterte Ortsbürgermeister Philipp Thönnes, was auch die Kommunalaufsicht von den Gemeinden erwartet: Sie sollen ihr Gebührenpotenzial besser ausschöpfen. Im Hauptausschuss ...