Plus
Zell

Neuer Tourismus-Chef im Gespräch mit der RZ: Nach Kaltstart läuft Zells touristischer Motor

Von David Ditzer
Yannick Jaeckert ist seit Anfang März Geschäftsführer der Zeller Land Tourismusgesellschaft. Beim Antrittsbesuch in der RZ-Redaktion Cochem blickt er auf seine ersten Monate im neuen Job zurück – und in die Zukunft.  Foto: Ditzer
Yannick Jaeckert ist seit Anfang März Geschäftsführer der Zeller Land Tourismusgesellschaft. Beim Antrittsbesuch in der RZ-Redaktion Cochem blickt er auf seine ersten Monate im neuen Job zurück – und in die Zukunft. Foto: Ditzer

Seit dem 1. März dieses Jahres ist Yannick Jaeckert Geschäftsführer der Zeller Land Tourismusgesellschaft (ZLT). Die ersten 100 Tage an neuer Wirkungsstätte hat der 28 Jahre alte Touristiker also inzwischen längst hinter sich gelassen. Und sie verliefen anders, als Jaeckert sich das gewünscht hätte. Die Corona-Pandemie zwang ihn direkt nach Übernahme seiner neuen Aufgabe in die Rolle des Krisenmanagers. Doch der totale Stillstand des öffentlichen und touristischen Lebens ist überwunden. „Ich bin mir relativ sicher, dass die Mosel einen guten Stand hat, wenn es jetzt wieder so richtig losgeht“, sagt Jaeckert. „Der Inlandstourismus boomt gerade.“ Einige Weichen, um direkt davon profitieren zu können, sind aus seiner Sicht in den vergangenen Wochen schon gestellt worden. Andere will Jaeckert mit seinem engagierten Team alsbald stellen.

Lesezeit: 3 Minuten
Beim Antrittsbesuch in der Cochemer RZ-Redaktion strahlt der Zeller Touristikchef puren Optimismus aus. Selbstverständlich haben Corona und der Lockdown Mitte März dazu geführt, dass Jaeckerts Start im Zeller Land „ein Sprung ins kalte Wasser“ wurde. Das enorm wichtige persönliche Kennenlernen touristischer Akteure musste er zunächst hintanstellen. Die Tourist-Info in Zell ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zeller Land Tourismusgesellschaft – ein kurzer Rückblick

Die Zeller Land Tourismus (ZLT) GmbH wurde im Januar 2010 ins Handelsregister eingetragen. Geschäftsführer wurde damals Michael von Aschwege, der in Mittelfranken inzwischen eine neue berufliche Herausforderungen gefunden hat. Ex-Raiffeisenbanker Walter Hoff und Jennifer Becker waren die Interimsspitze der Gesellschaft.

Dann kam Jaeckert. Zum zehnjährigen Bestehen der ZLT sagte deren Aufsichtsratsvorsitzender, der Zeller VG-Bürgermeister Karl Heinz Simon: „Gesellschafter und Finanziers sind dabei zu 70 Prozent die Verbandsgemeinde und zu 30 Prozent die Stadt Zell. Die Gremien der Gesellschaft wurden abweichend davon jedoch paritätisch besetzt. Die Aufgabenstellung der GmbH ist für die Stadt Zell das örtliche Tourismusgeschäft, insbesondere der Counterbetrieb, und für die Verbandsgemeinde Zell das überörtliche Tourismusgeschäft.“ dad

Meistgelesene Artikel