Plus
Cochem

Neue Planung für Cond: Häuser für Familien statt Großhotel

Gegenüber des Schwimmbads in Cochem sollte vor 20 Jahren ein riesiges Hotel gebaut werden. Jetzt werden hier Bauplätze entstehen.  Foto: Kevin Rühle
Gegenüber des Schwimmbads in Cochem sollte vor 20 Jahren ein riesiges Hotel gebaut werden. Jetzt werden hier Bauplätze entstehen. Foto: Kevin Rühle

Es war eins der umstrittensten Großprojekte in Cochem, das geplante 1700-Betten-Hotel in Cond. Vor rund 20 Jahren sorgte das 130-Millionen-Mark-Vorhaben für heftige Diskussionen in der ganzen Region, umgesetzt wurden die ehrgeizigen Pläne nie. Doch nach wie vor war im Bebauungsplan der Stadt das rund 7500 Quadratmeter große Areal in der Nachbarschaft des Freizeitzentrums Cochem als „Grundstück für Hotel- und Freizeiteinrichtungen“ ausgewiesen. War, denn der Stadtrat hat nun einen Schlussstrich unter diese damaligen Planungsabsichten gezogen. Stattdessen soll das Gelände nun für Wohnungsbaugrundstücke ausgewiesen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
„Vor 20 Jahren war dies hier alles für ein Großhotel gedacht, mit direkter Anbindung an das Freizeitzentrum, und es gab ja auch durchaus Interessenten. Doch die Pläne kamen leider, oder Gott sei Dank, nie zum Tragen“, meinte Stadtbürgermeister Walter Schmitz im Stadtrat. Dadurch verfüge aber Cochem über ein großes Grundstück ...