Plus
Bad Bertrich

„Mein Lokal, Dein Lokal“: Wie ein Bertricher Koch mit der Kamera spielt

Marie-Louise und Christoph Kälker betreiben in Bad Bertrich das Haus Hohenzollern. Jüngst war auch ein Fernsehteam zu Gast. Foto: Kevin Rühle
Marie-Louise und Christoph Kälker betreiben in Bad Bertrich das Haus Hohenzollern. Jüngst war auch ein Fernsehteam zu Gast. Foto: Kevin Rühle

Christoph Kälker wirkt noch ganz aufgeregt nach mehreren anstrengenden Drehtagen. Der Koch leitet, gemeinsam mit seiner Frau Marie-Louise, das Haus Hohenzollern im Kurort Bad Bertrich – 13 Zimmer, im Restaurant „Schnitzelhaus Welfenstube“ gibt's gutbürgerliche Küche. Wer den 46-Jährigen schon einmal erlebt hat, weiß, dass er für jede außergewöhnliche Aktion zu haben ist. Der Niedersachse steht jedes Jahr an Karneval in der Bütt, im Herbst taucht er die Gemeinde mit bunten Strahlern in ein magisches Licht. Kälker ist umtriebig, ist Vorsitzender des Gewerbevereins. Da wundert es nicht, dass er auch den Auftritt in einer Fernsehsendung nicht scheut, um dem Kurort und seinem Restaurant mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Lesezeit: 3 Minuten
Als Christoph Kälker im Jahr 1991 als Koch in den Betrieb der Eltern einstieg, war Bad Bertrich noch ein klassischer Kurort. In der Pension wurde nur für die Gäste gekocht, die sich gerne drei bis vier Wochen Auszeit vom Alltag gönnten. „Morgens Fango, abends Tango“, scherzt Kälker. Doch die Zeiten, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Gästeentwicklung in Bad Bertrich

Die Gesundheitsreform 1996 unter dem damaligen Gesundheitsminister Horst Seehofer (CSU) hat den Kurorten in Deutschland stark zugesetzt. Innerhalb von zwei Jahren sank die Zahl der Übernachtungen in Bad Bertrich von 380.901 (1995) auf 209.975 (1997). In den vergangenen zehn Jahren blieb die Zahl der Übernachtungen relativ stabil, die Zahl der Gäste stieg jedoch deutlich von 30.042 (2007) auf 40.530 (2017).

Die Zahl der angebotenen Betten ist drastisch zurückgegangen, von 1726 Betten im Jahr 1995 zu 1137 Betten im vergangenen Jahr. Blieben Kurgäste 1995 noch etwa 14 Tage lang in Bad Bertrich, liegt die Verweildauer heute bei knapp 6 Tagen.
Meistgelesene Artikel