Plus
Bremm/Cochem

Lernen ohne Schulbetrieb: Auf der Terrasse statt im Klassenraum

Von Daniel Rühle
Ina Franzen (17) von der Schülervertretung des Martin-von-Cochem-Gymnasiums sitzt mehrere Stunden am Tag an ihren Aufgaben für ihre Leistungskurse Deutsch, Englisch und Geschichte. Der Ausblick auf den Calmont in Bremm macht den ungewohnten Schulalltag erträglich.
Ina Franzen (17) von der Schülervertretung des Martin-von-Cochem-Gymnasiums sitzt mehrere Stunden am Tag an ihren Aufgaben für ihre Leistungskurse Deutsch, Englisch und Geschichte. Der Ausblick auf den Calmont in Bremm macht den ungewohnten Schulalltag erträglich. Foto: Daniel Rühle

Calmont statt Reichsburg: Ina Franzen aus Bremm hat wegen der Schulschließung im Zuge der Corona-Krise nun eine andere Kulisse beim Lernen. Statt die Reichsburg vor den Fenstern des Martin-von-Cochem-Gymnasiums zu sehen, erledigt die 17-Jährige ihre Übungsaufgaben nun auf der heimischen Terrasse am Fuße des Calmonts. Wie der Zwölftklässlerin geht es Tausenden von Schülern im ganzen Land, die sich nun auf die neue Situation einstellen müssen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Am Anfang war es schon ein wenig seltsam“, sagt Ina Franzen. In den ersten Tagen der Schulschließung mussten die Lehrer des Gymnasiums auf die Schnelle E-Mail-Listen zusammenstellen und versuchen, die Plattform Untis für den Lehrbetrieb zu optimieren. „Es funktionierte vielleicht auch nicht so, wie es funktionieren sollte. Ich glaube am ...