Plus
Koblenz

Langes Vorstrafenregister: Auf Einbruchstour an der Mosel und europaweit

Von Brigitte Meier
Der Angeklagte hat ein langes Vorstrafenregister.
Der Angeklagte hat ein langes Vorstrafenregister. Foto: dpa

Es scheint, als hätte ein 51-jähriger Angeklagter vor dem Landgericht Koblenz kaum einen Tag seines Erwachsenenlebens ohne Straftat verbracht. Selbst der Vorsitzende Richter der Strafkammer staunt beim Verlesen der Vorstrafen des Mannes, der unter anderem im Sommer 2018 in Moselkern, Ernst, Oberfell und Oberwesel in Hotels die Zeche geprellt haben und in Wohnungen eingebrochen sein soll (die RZ berichtete).

Lesezeit: 2 Minuten
Allein im deutschen Strafregister sind elf Eintragungen vermerkt, und nach den Auszügen aus den Strafregistern, etwa aus Rumänien, Italien, Österreich, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Schweden und Griechenland war der Mann ständig auf Einbruchstour, mal als Einzeltäter, mal als Mitglied einer Bande. Auch für Straftaten wie gefährliche Körperverletzung, Betrug, Erpressung, Geldwäsche, illegaler ...