Plus
Cochem

Landrat: Zentrales Gewerbegebiet ist Chance

Von David Ditzer
Bei Hauroth und Eppenberg könnte nach den Wünschen des Kreises ein interkommunales Gewerbegebiet entstehen. Doch Landrat Schnur unterstreicht: nicht ohne die Gemeinden.  Foto: © GeoBasis-DE/LVermGeoRP (2019), dl-de/by-2-0
Bei Hauroth und Eppenberg könnte nach den Wünschen des Kreises ein interkommunales Gewerbegebiet entstehen. Doch Landrat Schnur unterstreicht: nicht ohne die Gemeinden. Foto: © GeoBasis-DE/LVermGeoRP (2019), dl-de/by-2-0

Es gehört zwar zur Tradition, dass der Cochem-Zeller Landrat Manfred Schnur zum Jahresbeginn die Gäste beim Empfang der Wirtschaft in Cochem begrüßt und sie aufs neue Jahr einstimmt. Doch dieses Mal zielten seine Worte, die er auf Einladung des Wirtschaftsforums (Wifo) Cochem-Zell an gut 250 Zuhörer richtete, besonders auf Innovationen ab, die der Kreis im noch recht jungen Jahr angehen will. Dazu gehören der oft erwähnte Breitbandausbau und das interkommunale Gewerbegebiet in der Eifel (die RZ berichtete). Doch auch die neue Tourismusstrategie des Landes und das damit verbundene Tourismuscluster hält Herausforderungen bereit. Zu all diesen Punkten bezieht der Kreischef klare Positionen – und lässt es dabei weder an Selbstbewusstsein noch an Zuversicht fehlen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Erschließung der weißen Flecken, also jener Randbezirke und Ortschaften, die trotz Breitbandinfrastrukturgesellschaft noch ohne Option auf flottes Internet dastehen, ist auf einem gutem Wege. Das lässt Landrat Schnur seine Zuhörer in Cochem eher en passant wissen. Für die Macher des Wifo und viele Gäste hat er Lob parat: „Das ...