Plus
Lütz

Keller und Häuser unter Wasser: Unwetter trifft Lütz hart

Schwere Überschwemmung in Lütz (Kreis Cochem-Zell). Nach einem Unwetter konnte der Einlauf des Lützbaches die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, das Wasser schoss etwa 40 Zentimeter hoch durch mehrere Straßen des Ortes.
Schwere Überschwemmung in Lütz (Kreis Cochem-Zell). Nach einem Unwetter konnte der Einlauf des Lützbaches die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, das Wasser schoss etwa 40 Zentimeter hoch durch mehrere Straßen des Ortes. Foto: Kevin Rühle

Schwere Überschwemmung in Lütz. Mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter haben mehrere Bäche am Sonntagnachmittag über die Ufer treten lassen. Ein Kanaleinlauf konnte, mit Geröll und Ästen verschlossen, die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, das Wasser schoss etwa 40 bis 50 Zentimeter hoch durch mehrere Straßen des Ortes. Keller und Häuser standen unter Wasser, die Feuerwehr, das DRK und das Technische Hilfswerk rückten mit mehr als 100 Einsatzkräften an.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Kevin Rühle Gegen 17 Uhr wurden die Feuerwehren aus Lütz, Lieg und Treis-Karden alarmiert. „So einen hefigen Starkregen habe ich noch nicht erlebt“, sagte einer der Anwohner, dessen Keller von der Feuerwehr leer gepumpt werden musste. Durch Lütz fließen mehrere kleine Bäche. Die Herrengrabenstraße wurde vom Dollbach überflutet. ...