Plus
Cochem-Zell

JU-Landesvorsitzender Jens Münster aus Altlay: Heimatliebe motiviert ihn

Von Petra Mix
JU-Landesvorsitzender Jens Münster aus Altlay im Gespräch mit RZ-Redaktionsleiterin Petra Mix.  Foto: David Ditzer
JU-Landesvorsitzender Jens Münster aus Altlay im Gespräch mit RZ-Redaktionsleiterin Petra Mix. Foto: David Ditzer

Spannende Zeiten für die CDU. Wer wird Angela Merkel als Bundesvorsitzende ablösen? Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer oder Jens Spahn? Jens Münster aus Altlay, der neue Landesvorsitzende der Jungen Union Rheinland-Pfalz, muss da nicht lange überlegen. „Friedrich Merz ist meiner Ansicht nach der Richtige für das Amt. Er spricht eine klare Sprache, scheut auch unbequeme Entscheidungen nicht. Ich glaube, das fehlt vielen Menschen derzeit, die Verbindlichkeit.“ Der 28-jährige Jens Münster wäre zufrieden damit. Es muss Ruhe einkehren, sagt er. Es fehle an Stabilität in Deutschland. Der JU-Landesvorsitzende sieht darin den Ursprung für das Abdriften der konservativen Mitte ins Lager der AfD. „Ein Unding, das muss sich ändern.“

Lesezeit: 3 Minuten
Seine Landesthemen: die Ungleichbehandlung von Stadt und Land, die kommunalen Finanzen, die Bildungspolitik. Diese Schwerpunkte möchte er in die Arbeit der CDU-Landtagsfraktion einfließen lassen. „Ich rate Politikern zu mehr Ruhe und Gelassenheit. Es ergibt wenig Sinn, immer noch mehr Themen auf die Agenda zu nehmen, wenn sich tatsächlich etwas bewegen ...