Plus
Ediger-Eller/Cochem-Zell

Im Einsatz für Menschen mit Behinderung: Neuer Inklusionslotse soll Brücken bauen

Von David Ditzer
Seit dem 1. Januar betreut Rüdiger Dünzen als Sportinklusionslotse vor allem Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich. Er will Brückenbauer sein.  Foto: Kevin Rühle
Seit dem 1. Januar betreut Rüdiger Dünzen als Sportinklusionslotse vor allem Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich. Er will Brückenbauer sein. Foto: Kevin Rühle

Sportangebote in Rheinland-Pfalz sollen möglichst auch Menschen mit Behinderungen offenstehen. Deshalb haben zum 1. Januar dieses Jahres 15 sogenannte Sport-Inklusionslotsen auf Minijobbasis ihre Arbeit aufgenommen. Rüdiger Dünzen aus Ediger-Eller ist für die Kreise Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich zuständig. Der 47-Jährige sagt: „Wir verstehen uns als Ansprechpartner und Brückenbauer für Menschen mit Behinderung, nicht zuletzt aber auch für Vereine, die sich inklusiv aufstellen wollen.“ Mit dem Projekt, das von der Aktion Mensch gefördert wird, sei Rheinland-Pfalz der Vorreiter. Dünzen: „Das ist einmalig in Deutschland.“ Für den Moselaner geht es nun erst einmal darum, sich und seine Aufgabe bekannt zu machen.

Lesezeit: 3 Minuten
842 Vereine gibt es einer Datenbank des Kreises zufolge in Cochem-Zell. Wie es seine Funktionsbezeichnung schon signalisiert, richtet Rüdiger Dünzen sich mit seiner Aufgabe als Sport-Inklusionslotse, kurz: Silo, zunächst einmal an Sportvereine. „Wenn jemand Blindes trotzdem einen Halbmarathon laufen möchte, dann sollten wir ihm auch bei uns in der Region ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

In der Region Eifel-Trier arbeitet auch Nathalie Eberz

Die landesweit 15 Sport-Integrationlotsen bearbeiten unterschiedliche Region. Rüdiger Dünzen zum Beispiel teilt sich die Region Eifel-Trier mit Nathalie Eberz, die vor allem im Trierer Raum aktiv ist (E-Mail n.eberz@silo.lsbrlp.de). „Wie wir uns den Eifelkreis Bitburg-Prüfen aufteilen, müssen wir noch schauen, räumt Dünzen ein, der vorwiegend die Kreise Cochem-Zell und Bernkastel Wittlich beackert.

Für die Region Koblenz gibt es wiederum zwei eigene Sport-Inklusionslotsen. Eine Übersicht über alle Regionen und ihre Lotsen ist im Internet zu finden, und zwar unter: www.inklusiver-sport-rlp.de. dad
Meistgelesene Artikel