Plus
Zell

Hospizarbeit in Cochem-Zell: Dem Sterbenden Zeit schenken und zuhören

Thomas Werner ist Vorsitzender des Christlichen Hospizvereins Cochem-Zell und begleitet Menschen auf ihrem letzten Weg. Selbst findet der Pfarrer aus Zell-Barl seine Kraft natürlich im Glauben, aber auch in der Natur wie hier hoch über der Mosel. Zudem hilft ihm das Spiel auf seiner Gitarre, mit der er oft unterwegs ist - die Musik gibt ihm Kraft.
Thomas Werner ist Vorsitzender des Christlichen Hospizvereins Cochem-Zell und begleitet Menschen auf ihrem letzten Weg. Selbst findet der Pfarrer aus Zell-Barl seine Kraft natürlich im Glauben, aber auch in der Natur wie hier hoch über der Mosel. Zudem hilft ihm das Spiel auf seiner Gitarre, mit der er oft unterwegs ist - die Musik gibt ihm Kraft. Foto: Kevin Rühle

Thomas Werner (48), Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Zell-Bad Bertrich-Blankenrath, ist seit 2006 Vorsitzender des Christlichen Hospizvereins Cochem-Zell. Mit der RZ sprach er darüber, was eine gute Sterbebegleitung ausmacht und warum es vielen schwerfällt, über das Sterben und Tod zu reden.

Lesezeit: 8 Minuten
Für Pfarrer Thomas Werner gehört der Tod zu seinem Beruf. Doch Schicksale berühren ihn. Der 48-Jährige, der seit dem Jahr 2000 Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Zell-Bad Bertrich-Blankenrath ist, zollt ehrenamtlichen Hospizhelfern und auch den hauptamtlichen Hospizfachkräften hohen Respekt. Seit 2006 ist Werner Vorsitzender des Christlichen Hospizvereins Cochem-Zell, hat sich ...