Plus
Kaisersesch

Grüne Luft weht durch den Kaisersescher VG-Rat

Von Brigitte Meier
Kaiserseschs Stadtbürgermeister Gerhard Weber hatte schon am Sonntag Grund zur Freude. Mit 78 Prozent der Stimmen wurde er in seinem Amt bestätigt. Er erhielt auch die meisten Stimmen im VG-Rat.
Kaiserseschs Stadtbürgermeister Gerhard Weber hatte schon am Sonntag Grund zur Freude. Mit 78 Prozent der Stimmen wurde er in seinem Amt bestätigt. Er erhielt auch die meisten Stimmen im VG-Rat. Foto: Kevin Rühle

15 Jahre waren sie im Verbandsgemeinderat Kaisersesch nicht vertreten. Doch nun können sich die Grünen entsprechend dem deutschlandweiten Trend zu den Gewinnern der Kommunalwahl zählen. Mit dem Wahlergebnis von null auf 13,4 Prozent werden sie künftig vier Sitze im Verbandsgemeinderat Kaisersesch einnehmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das bedeutet, dass die alteingesessenen Fraktionen Federn lassen müssen. Und dabei hat die CDU den schmerzlichsten Verlust hinzunehmen, denn die Wähler haben dieser Fraktion von bisher 16 Sitzen drei weggenommen. Jeweils einen Sitz verlieren die SPD und die FpuWG Dr. Pertzborn. Einzig die Wählergruppe UBL hat sich von zwei auf ...