Plus
Cochem-Zell/Kastellaun

Gericht entscheidet: Kastellaun muss Kreis Cochem-Zell 420 000 Euro zahlen

Von 
Dieter Junker
Das Kreiswasserwerk in Faid heißt nun Kreiswerke Cochem-Zell. Die Wasserversorgung der früheren Verbandsgemeinde Treis-Karden war Gegenstand einer Verhaltung vor dem Oberverwaltungsgericht gewesen. Fünf Jahre nach der Kommunalreform herrscht nun endlich Ruhe.  Foto: Daniel Rühe
Das Kreiswasserwerk in Faid heißt nun Kreiswerke Cochem-Zell. Die Wasserversorgung der früheren Verbandsgemeinde Treis-Karden war Gegenstand einer Verhaltung vor dem Oberverwaltungsgericht gewesen. Fünf Jahre nach der Kommunalreform herrscht nun endlich Ruhe. Foto: Daniel Rühe

Fünf Jahre liegt die Auflösung der Verbandsgemeinde Treis-Karden mittlerweile schon zurück. Doch bis heute beschäftigen die Folgen die Verwaltungen und auch die Gerichte. Zuletzt war es noch eine strittige Frage, die nun aber gelöst ist. Sie betrifft den Vermögens- und Schuldenausgleich des Kreises mit der Verbandsgemeinde Kastellaun bei der Wasserversorgung. Hier ist nun eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichtes ergangen, wonach die Verbandsgemeinde Kastellaun dem Kreis etwas mehr als 400.000 Euro an Entschädigung zahlen muss. Kastellaun hat die Entscheidung mittlerweile akzeptiert, damit ist auch diese Frage nun gelöst. „Es ist erfreulich, dass nach einer so langen Zeit nun das alles endlich entschieden ist“, so Landrat Manfred Schnur.

Lesezeit: 2 Minuten
Worum geht es bei diesem Streit? Mit der Aufteilung der Verbandsgemeinde Treis-Karden vor fünf Jahren ging die Aufgabe der Wasserversorgung für die Gemeinden Lahr, Mörsdorf und Zilshausen auf die Verbandsgemeinde Kastellaun über, in die sie gewechselt waren. Dies bedeutete auch, dass damit das in diesen drei Gemeinden liegende Vermögen des ...