Plus
Möntenich

Gemeinderat befeuert Briefwahl: Möntenicher stellen wegen Corona keinen Wahlvorstand

Von Kevin Rühle
Der gesamte Gemeinderat des Dorfes Möntenich spricht sich gegen eine Präsenzwahl am 14. März aus, dies sei mit der nötigen Vorsicht während der Pandemie nicht zu vereinbaren. Stattdessen wird nun eine Abordnung der Verbandsgemeinde im Hotel Elztal das Wahllokal betreiben.  Foto: Kevin Rühle
Der gesamte Gemeinderat des Dorfes Möntenich spricht sich gegen eine Präsenzwahl am 14. März aus, dies sei mit der nötigen Vorsicht während der Pandemie nicht zu vereinbaren. Stattdessen wird nun eine Abordnung der Verbandsgemeinde im Hotel Elztal das Wahllokal betreiben. Foto: Kevin Rühle

Am Sonntag kommender Woche wählt Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag, doch für viele Wahlhelfer gibt es noch Bedenken und offene Fragen. In der Gemeinde Möntenich in der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat sich nun der Rat dazu entschieden, für die Landtagswahl keinen Wahlvorstand zu stellen. Zu groß sei das Infektionsrisiko während der Pandemie. Die Eifler fragen sich, warum das Land keine reine Briefwahl oder eine Verschiebung in Erwägung gezogen hat. Doch Wahlmüdigkeit kommt in Möntenich trotzdem nicht auf.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei schon 77 Prozent liegt die Briefwahlbeteiligung in der kleinen Gemeinde Mitte der Woche. 101 Wahlberechtigte gibt es in Möntenich, das Dorf weiß über die Entscheidung des Gemeinderates Bescheid. „Ich bin bisher nur auf großes Verständnis gestoßen“, sagt Ortsbürgermeister Alois Knieper. Am vergangenen Samstag hatten sich die Vertreter der Gemeinde ...