Plus

Frau mit tiefen Wurzeln in der Mosellandschaft

Wenn ihre knappe Freizeit es zulässt, genießt Heike Raab den Panoramablick von der Terrasse ihres Hauses hoch über Cochem.
Wenn ihre knappe Freizeit es zulässt, genießt Heike Raab den Panoramablick von der Terrasse ihres Hauses hoch über Cochem. Foto: Andreas Walz

Cochem – Ihre knapp bemessene Freizeit verbringt Heike Raab (SPD) am liebsten zu Hause mit ihrer Familie in Cochem. Und dabei genießt sie besonders einen atemberaubenden Panoramablick. Der reicht über die Mosel von der Reichsburg bis zur Burg Coraidelstein über Klotten, vom Pinnerkreuz über das Enderttal bis auf die Eifelhöhen. Die 45-Jährige Landtagsabgeordnete breitet die Arme aus und strahlt: „Das ist mein absoluter Lieblingsplatz.“ Als „Cochemer Mädchen“ liebt Heike Raab die Mosel, wenngleich sie sagt: „Es gibt so viele schöne Flecken auf der Erde, und ich habe auch schon einige gesehen.“ Kurz nach ihrem Studium hat sie einige Zeit in einem Institut in Madrid gearbeitet und durch ihr Interesse für internationale Entwicklungszusammenarbeit auch Mittelamerika kennengelernt. Aber sie findet: „Unsere Landschaft ist schon ganz besonders.“

Lesezeit: 4 Minuten
Cochem - Ihre knapp bemessene Freizeit verbringt Heike Raab (SPD) am liebsten zu Hause mit ihrer Familie in Cochem. Und dabei genießt sie besonders einen atemberaubenden Panoramablick. Der reicht über die Mosel von der Reichsburg bis zur Burg Coraidelstein über Klotten, vom ...