Plus
Zell

Fleißiger Zimmermann: Zeller hat tollen Krippenweg gebaut

Von Ulrike Platten-Wirtz
Hans Jobst hat Gefallen daran gefunden, Krippchen zu bauen. Jetzt stellt er vom nächsten Samstag an im Zeller Königsbergweg aus. Foto: Ulrike Platten-Wirtz
Hans Jobst hat Gefallen daran gefunden, Krippchen zu bauen. Jetzt stellt er vom nächsten Samstag an im Zeller Königsbergweg aus. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Ob es wohl an seinem Beruf liegt, dass das Herz von Hans Jobst für Weihnachtskrippen schlägt? Der 80-jährige Zeller ist gelernter Zimmermann und baut leidenschaftlich gern Krippchen. In der Adventszeit verwandelt er mit seinen Exponaten – inzwischen sind es vier an der Zahl – seine Wohnstraße, den Zeller Königsberg, in einen Krippenweg.

Lesezeit: 2 Minuten
Gegenüber von seinem Wohnhaus pflegt Jobst zwei Pflanzbeete mit Ruhebänken, die er in Eigenregie erstellt hat. Hier werden ab dem kommenden Wochenende seine selbst gebauten Weihnachtskrippen ausgestellt. Den Mittelpunkt bildet eine überdimensional große Krippe, die Hans Jobst auf einem Abschleppanhänger installiert hat. „Ursprünglich war die Krippe für die Zeller Innenstadt ...