Plus
Zell

Entwässerung des Zeller Barls soll verbessert werden

Den Höhenstadtteil Zell-Barl zu entwässern, bereitet vor allem bei starken Niederschlägen seit Jahren immer wieder Probleme. Die Entwässerung läuft derzeit über die Fußgängerbrücke und Merl nach Bullay. Doch das soll sich bald ändern, Entlastung soll her.
Den Höhenstadtteil Zell-Barl zu entwässern, bereitet vor allem bei starken Niederschlägen seit Jahren immer wieder Probleme. Die Entwässerung läuft derzeit über die Fußgängerbrücke und Merl nach Bullay. Doch das soll sich bald ändern, Entlastung soll her. Foto: Kevin Rühle

Zwei wegweisende Investitionsentscheidungen brachte der Werkausschuss des Abwasserwerks der Verbandsgemeinde Zell jetzt auf den Weg. In der Ortsgemeinde Grenderich soll die noch aus den 60er-Jahren stammende Kläranlage (Tropfkörper) durch einen Neubau ersetzt werden. Und für die enormen Entwässerungsprobleme im Höhenstadtteil Barl wird eine Lösung angegangen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Neubaulösung ist Ergebnis einer Machbarkeitsstudie, deren Vorschlag sich der Werkausschuss nun anschloss. Mit dem Kläranlagenneubau für 550 Einwohnerwerte auf dem bestehenden Kläranlagengelände unter Berücksichtigung noch nutzbarer Anlagenteile wird damit die günstigste Variante realisiert. Weiter geprüfte Varianten waren auch der Anschluss der Gemeinde Grenderich über Druck- und Freispiegelleitungen an die ...