Plus
Briedel

Elvis lebt – in Briedel

Von Ulrike Platten-Wirtz

Elvis lebt. Das wird spätestens dem klar, der Peter Franze in Briedel besucht. Seit mehr als 40 Jahren steht der 58-Jährige schon als Elvis auf der Bühne. In seinem Wohnhaus gibt es einen Raum, der eigens dem verstorbenen Musiker gewidmet ist. Als Briedeler Elvis hat Peter Franze sich längst einen Namen gemacht. Dabei liegt es ihm fern, den „King of Rock’n’Roll“ zu imitieren. „Ich bin nicht Elvis, ich singe nur seine Lieder“, sagt er. Gern wird Franze für Weinfeste, Geburtstage und andere Festivitäten gebucht. Seine Auftritte dauern rund eineinhalb bis zwei Stunden. Das Repertoire dafür hat er parat. „Allerdings habe ich nach den Auftritten immer ganz schön Muskelkater“, gibt er ungeniert zu.

Lesezeit: 4 Minuten
Vor seinem Haus in der Hauptstraße von Briedel steht ein schwarzer Kleinwagen. Bunte Sternenaufkleber sowie ein Elvisporträt zieren die Motorhaube. Ein Schild mit der Aufschrift „Parking only for Elvis“ lässt keinen Zweifel aufkommen: Hier wohnt der King aus Briedel, im echten Leben ist er übrigens Lagerist. Als eingefleischter Elvisfan kann man ...