Plus
Cochem-Zell

Eifelquerbahn: DB Netz AG verneint Interesse

Derzeit schlummert die Strecke vor sich hin. Wenn es nach der DB Netz AG geht, bleibt das wohl auch so, zumindest scheint dort wenig Interesse zu bestehen, als Betreiber der Strecke zu fungieren. Foto: Eifelquerbahn e.V.
Derzeit schlummert die Strecke vor sich hin. Wenn es nach der DB Netz AG geht, bleibt das wohl auch so, zumindest scheint dort wenig Interesse zu bestehen, als Betreiber der Strecke zu fungieren. Foto: Eifelquerbahn e.V.

Die Machbarkeitsstudie zur Eifelquerbahn hat auf der politischen Seite alle Hürden genommen. Somit könnte der Zweckverband nun den Auftrag zur Machbarkeitsstudie offiziell ausschreiben. Ein Blick in die Vereinbarung von Landkreisen, Zweckverband und Land zeigt, dass man dort einen Betrieb der Strecke durch die DB Netz AG unterstellt. Vonseiten der DB Netz AG wird allerdings seit mehr als 18 Monaten das Verfahren zur Abgabe der Strecke vorangetrieben. Somit bestehen doch erhebliche Zweifel, ob die DB Netz AG als Betreiber überhaupt zur Verfügung steht. Dass diese Zweifel berechtigt sind, zeigt die Antwort des zuständigen Teamleiters des Regionalbereichs Mitte, David Nevole, und des DB-Netz-Vorstandsmitglieds Dirk Bergmann. Beide bestätigten dem Verein Eifelquerbahn gegenüber, dass man am aktuell laufenden Verfahren zur Abgabe der Eifelquerbahninfrastruktur festhalte. Weiter heißt es, dass die DB Netz AG, Europas Nummer eins unter den Eisenbahninfrastrukturbetreibern, in einem neuen Betreiber deutlich bessere Chancen für mehr Verkehre auf der Schiene sieht. Eine Erklärung, wie dies zu den Zielen der Bundesregierung im Verkehrssektor und dem selbst ausgerufen Stilllegungsmoratorium passt: Fehlanzeige! „Das überrascht mich überhaupt nicht.“, so Jens Wießner, Erster Vorsitzender des Vereins Eifelquerbahn. „Wir haben schon vor einiger Zeit Kontakt in Richtung DB Netz AG aufgenommen, aber das mangelnde Interesse an der Strecke war den ausweichenden Antworten auf konkrete Fragen deutlich zu entnehmen“, so Wießner weiter.

Lesezeit: 1 Minute
Aber es gibt durchaus Alternativen zur DB Netz AG. Mit der Eifelbahn Verkehrs GmbH aus Linz und der Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebs-GmbH aus Brohl-Lützing gibt es zwei rheinland-pfälzische Unternehmen, die ihr Interesse zur Übernahme der Strecke bekundet und ihre Pläne im Rahmen der Sitzung des Arbeitskreises zur Reaktivierung der Eifelquerbahn im Februar ...