Plus
Neef/Cochem-Zell

Die Weinlese ist in vollem Gange: Winzer erwarten einen guten Jahrgang

Von Daniel Rühle
Christian Amlinger aus Neef steckt momentan – wie viele andere Winzer auch – mitten in der Weinlese. Zwar ist die Menge durch den Sonnenbrand im Sommer eher geringer als im vergangenen Jahr, jedoch rechnen die Winzer mit einer guten Qualität.
Christian Amlinger aus Neef steckt momentan – wie viele andere Winzer auch – mitten in der Weinlese. Zwar ist die Menge durch den Sonnenbrand im Sommer eher geringer als im vergangenen Jahr, jedoch rechnen die Winzer mit einer guten Qualität. Foto: Daniel Rühle

Winzer und ihre Erntehelfer, die in steilsten Lagen durch den Weinberg klettern, dazu ab und an ein Vollernter auf der Straße: Man merkt es allenthalben, die Weinlese an der Mosel hat begonnen. Wie lange dauert es noch, bis die edlen Tropfen in den Kellern lagern? Und welche Auswirkungen hatte der trockene, heiße Sommer auf Qualität und Menge?

Lesezeit: 3 Minuten
Auf die Menge eine erhebliche, berichtet Winzer Christian Amlinger aus Neef. „Die Menge ist wegen des Sonnenbrands im Sommer geringer. Dafür sind einige Sorten früher reif als normal“, sagt er. Was die Qualität betrifft, so ist Amlinger positiv von dem überrascht, was er bisher bereits abgeerntet hat: „Mit Sorten wie ...